Zutaten: 2 Personen
- 200 g Nudeln
- 3 EL Pinienkerne
- 2 EL Creme fraiche
- 4 EL Parmesan
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zweig Rosmarin
- 200 g Wirsing
- 100 ml trockener Weißwein (alternativ Gemüsebrühe)
- 3 EL Rosinen
- Rauchsalz (oder Salz), Pfeffer

Zubereitung:
Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Pinienkerne darin leicht bräunen – aus der Pfanne nehmen.
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. In der Pfanne das Öl erhitzen und darin Knoblauch und Schalotten glasig dünsten. Den Rosmarinzweig mitdünsten und nach 5-6 Minuten entfernen.
Wirsing waschen und in mundgerechte Streifen schneiden und zu den zu den Schalotten in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter rühren leicht braten, damit der Wirsing leicht Farbe bekommt. Den Wein nach und nach angießen und immer wieder gründlich umrühren. Nach ca. 15 Minuten sollte der Wirsing weich sein und noch leichten Biss haben. Jetzt die Rosinen darunter mengen.
In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen, abgießen und eine kleine Tasse Kochwasser auffangen.
Das Wirsinggemüse in der Pfanne noch einmal mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und die Nudeln darunter mischen. 2 EL Parmesan darüber verteilen und mit dem Nudelwasser gut vermengen, bis es leicht emulgiert.
Die Pasta auf Tellern anrichten, mit den Pinienkernen und dem restlichen Parmesan bestreuen und jeweils eine Nocke Creme fraiche darauf anrichten. Noch einen Schuss Olivenöl darüber verteilen und servieren.


