Zutaten: 2 Personen
- 200 g Flower Sprouts (Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl)
- 1 Tofu
- ca. 20 g Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL schwarzer Sesam (optional)
- 1/2 TL Chili Flocken
- 3-4 EL Teriyakisauce – Rezept folgt unten (alternativ aus dem Supermarkt)
- 2 EL Sesamöl
- Salz, Pfeffer
- Basmatireis (ca. 70 g pro Person)

Zubereitung:
Flower Sprouts waschen, putzen, je nach Größe kreuzweise einschneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein schneiden. Tofu in Würfel schneiden und den Reis nach Packungsanweisung nebenbei kochen.
In einer großen Pfanne das Sesamöl erhitzen, den Tofu rein geben und mit Sesam bestreuen und alles ca. 3-4 Minuten kräftig anbraten. Dann die Sprouts dazu geben (diese dürfen noch leicht nass sein) Alles zusammen unter rühren 4-5 Minuten bissfest braten. Während dieser Zeit auch den Knoblauch und Ingwer darunter mischen und mit braten. Nach den 5 Minuten 4-5 EL Teriyakisauce darüber geben und alles zusammen vermischen. Bei geschlossenem Deckel noch einmal 3-4 Minuten dünsten lassen, bis die Sprouts weich sind.



Alles kräftig mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Teriyakisauce abschmecken und mit Reis anrichten.


Falls Ihr auch diese leckere Teriyakisauce selbst machen wollt, hier das Rezet. (super einfach und extrem lecker. Hält im Kühlschrank viele Wochen)
Zutaten für 1 Glas:
- 80 ml Sojasauce
- 80 g brauner Zucker
- 2 TL Honig
- 1 TL Tomatenmark
- 30 ml Reisessig
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 EL Sesamöl
- 1/2 TL Chiliflocken
- 2 TL Speisestärke


Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben und gut vermischen. Alles zusammen aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Sauce leicht andickt. Die heiße Sauce in ein sauberes Glas füllen, so hält diese wochenlang!