Der Fenchel verleiht dem Gericht eine leicht süßliche Note, die perfekt zur herzhaften Fregola passt. Die Kombination aus knackigem Gemüse und der bissfesten Pasta ergibt ein aromatisches und sättigendes Mahl.
Zutaten: 2 Personen
- 200 g Fregola sarda
- 1 Fenchelknolle
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 1 Stück Sellerie
- 50 ml Weißwein
- 1 L Gemüsebrühe
- 3 EL Olivenöl
- 3-4 Safranfäden
- Salz, Pfeffer, Piment d´Espelette oder Paprikapulver
- 2 EL Butter
- 30 g Parmesan gerieben

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Fenchel, Sellerie und Karotten ebenfalls schälen und klein würfeln. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen.

Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und andünsten. Fregola sarda zugeben und kurz mit andünsten. Safran zufügen und mit Wein ablöschen. Alles gut vermischen und dann das restliche Gemüse dazu geben.



Anschließend nach und nach die heiße Gemüsebrühe zugeben und immer wieder verkochen lassen (wie bei der Zubereitung von Risotto) Nach ca. 15 – 20 Minuten sollten die Nudeln weich und das Gemüse noch leicht bissfest sein. Alles zusammen kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und dem Parmesan abschmecken. Am Schluss die Butter darunter mischen. Bei uns gab es noch geräucherten Fisch darüber, der ausgezeichnet dazu passt.


