Für alle Pasta-Fans: Ein neues Lieblingsgericht! Die Kombination aus knusprig gebratener Chorizo, süsslichem Fenchel und der cremigen Konsistenz des Burrata machen diese Pasta zu etwas ganz Besonderem.
Zutaten: 2-3 Personen
- 100 g Chorizo
- 2 Fenchelknollen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 1 EL Olivenöl
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 TL Fenchelsaat
- 200 g Penne
- 1 Burrata
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Zubereitung:
Chorizo in Scheiben Schneiden, Fenchel dünn schneiden, oder hobeln, Zwiebel + Knoblauch schälen und klein schneiden. Das grüne vom Fenchel für die Deko aufheben.

Die Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen. In der Zwischenzeit 1 EL Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen und darin die Salami knusprig anbraten und aus der Pfanne nehmen. Fenchel, Fenchelsaat, Zwiebel und Knoblauch in die gleiche Pfanne geben und darin ca. 5 Minuten unter rühren anbraten. Tomatenmark und 1/2 TL Zucker zufügen und alles zusammen kurz weiter braten.


Den Inhalt der Tomatendose dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Chili kräftig würzen und alles zusammen mischen und weitere 5 Minuten, bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Fenchel fast weich ist. Die Nudeln abgießen und eine kleine Tasse Nudelwasser aufheben. Die gekochten Nudeln in die Pfanne zum Fenchel geben und eventuell etwas Nudelwasser zufügen, falls zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Alles zusammen noch einmal 2-3 Minuten aufkochen, damit die Pasta etwas Soße aufnehmen kann.


Die gebratene Chorizo untermischen und mit Burrata und Fenchelgrün auf Tellern anrichten.

