Spaghetti vongole sind nicht nur köstlich, sondern auch ein wunderbares Beispiel für die italienische Küche, die frische Zutaten und einfache Zubereitung schätzt.
Zutaten: 4 Personen
- 2 kg Vongole
- 400 g Spaghetti
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Datteltomaten
- 1 Peperoni
- 1 Glas Weißwein
- 6 EL Olivenöl
- Petersilie
- Pfeffer frisch gemahlen
Zubereitung:
Vongole ca. 1 Std. in kaltes Salzwasser legen. (Das Wasser sollte genau so salzig sein, wie das Kochwasser für Nudeln)

Spaghetti nach Packungsanweisung zubereiten. Vongole abgießen und abtropfen lassen. Knoblauch und Peperoni klein schneiden, Tomaten halbieren. In einer großen Pfanne 3 EL Öl erhitzen und darin Knoblauch, Peperoni und Tomaten kurz anbraten (1-2 Minuten) die Vongole dazugeben und mit geschlossenem Deckel, bei größter Hitze 2 Minuten kochen lassen. Jetzt öffnen sich die Muscheln


Deckel abnehmen und den Wein dazu geben. Weitere 2 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, damit der Alkohol verfliegt. Wenn die Spaghetti noch eine Spur al dente sind, das Wasser abgießen (1 Tasse Nudelwasser aufheben) und die Nudeln zu den Muscheln geben. Alles kräftig mischen und je nachdem, etwas Kochwasser dazu geben. Der Fond sollte leicht binden. Ein kräftiger Schuss Olivenöl und frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben und noch einmal mischen. Auf Tellern anrichten und mit der geschnittenen Petersilie servieren.


