Genieße ein Stück Ungarn auf deinem Teller: Zartes Schweinefilet in einer reichhaltigen Sauce aus süßer und scharfer Paprika, Zwiebeln und cremiger Tomate.
Zutaten: 3 Personen
- 2 Paprikaschoten rot
- 1 rote Zwiebel
- 2 Karotten
- 1 Apfel
- 3 TL geräuchertes Paprikapulver
- 4-5 Lorbeerblätter
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Balsamico
- 1 EL Sojasoße
- Salz, Pfeffer
- 400g passierte Tomaten
- Olivenöl
- 400g Schweinefilet
- 1TL Koriander gemahlen
Beilage:
- 300g Reis
- etwas Paprikapulver
- 4 EL Naturjoghurt
- Frühlingszwiebel

Zubereitung:
Paprikaschoten von Samen und Scheidewänden befreien, Zwiebel schälen und halbieren, Möhren schälen, Apfel schälen und Kernhaus entfernen. Alles zusammen mit 2 EL Olivenöl in einer Küchenmaschine zerkleinern.


Das zerkleinerte Gemüse in einen Schmortopf geben, Paprikapulver und Lorbeer zufügen, den ungeschälten Knoblauch hineinpressen, salzen, pfeffern und unter gelegentlichem rühren ca. 15 Minuten garen.


Den Reis nebenbei in einem Topf nach Packungsanweisung zubereiten.
Das Schweinefilet in 8 Medaillons schneiden und leicht flach drücken. Fleisch mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Koriander und 1 TL Olivenöl einreiben und in einer heißen Pfanne braten, bis es von beiden Seiten gebräunt und durch gegart ist.


Balsamico, Sojasosse und die passierten Tomaten unter das Paprikagemüse im Schmortopf mischen, noch einmal abschmecken und kurz aufkochen.
Den fertig gekochten Reis mit etwas Paprikapulver bestreuen.
Das Fleisch zusammen mit dem Reis auf der Sauce anrichten und mit einem Klecks Joghurt und geschnittenen Frühlingszwiebeln servieren.

