Dieser herzhafte Erbseneintopf ist ein köstlicher Klassiker, der Groß und Klein begeistert. Durch die Verwendung von Rauchsalz haben wir auch keinen Speck vermisst. Somit hatten wir eine cremige, wärmende Mahlzeit an diesem kalten Tag.
Zutaten: 4 Portionen
- 500 g Erbsen
- 1 Karotte
- 1 Stück Sellerie
- 1 Stange Lauch
- 4 – 5 Kartoffeln
- ca. 10 g getrocknete Pilze
- 2 EL Pflanzenöl
- kräftige Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Rauchsalz
Zubereitung:
Die Erbsen über Nacht in Wasser einweichen. Karotte, Sellerie, Lauch und Kartoffeln klein würfeln. Die Erbsen in einem Sieb abgießen.

Zur Zubereitung verwende ich einen Schnellkochtopf. Der ist praktisch, da der Eintopf in 10 min fertig ist. Wenn Du einen Kochtopf verwendest, die Kochdauer anpassen, bis alles weich ist.
Öl in den erhitzten Topf geben und den Lauch darin 1-2 Minuten anschwitzen. Sellerie und Karotten dazu geben und alles gut vermischen.


Alles ca. 3 Minuten unter Rühren dünsten. Kartoffel, Erbsen und Pilze dazu geben und mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles gut bedeckt ist.


Mit Salz, Pfeffer und Rauchsalz kräftig würzen. Einmal aufkochen lassen und bei mittler Hitze kochen, bis alles weich und cremig ist. Je nachdem noch Brühe zufügen.
Im Schnellkochtopf den Deckel schließen und nach Erscheinen des ersten Rings für 10 Minuten köcheln lassen. In Tellern anrichten und natürlich könnt ihr auch Würstel dazu servieren.

