Lust auf eine Geschmacksexplosion? Dieses Kung Pao Rezept lässt dein Herz höher schlagen! Mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten zauberst du dir dieses beliebte chinesische Gericht ganz einfach selbst. Probier’s aus und ich bin gespannt, ob es dir genauso gut schmeckt wie uns. Die Zubereitung klappt mit Huhn, Rind, Garnelen, Tofu, oder nur mit Gemüse.
Zutaten: 2 Personen
- 300 g Hühnerbrust (oder Rindfleisch, Garnelen, Tofu…)
- 1 TL Helle Sojasauce
- 1 TL Reisessig
- 1 Prise Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 1 Paprikaschote
- 2 kleine Pak Choi
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 EL Sesamöl
- 100 g ungesalzene Erdnüsse
- Thai Basilikum (optional)
Chili Mischung:
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 2 frische, rote Chilischoten
- 1 TL Szechuan Pfefferkörner
Sauce:
- 1 TL Hühnerfond
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Dunkle Sojasauce
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL geröstetes Sesamöl

Zubereitung:
Fleisch, oder Ersatzprodukt in 2 cm Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Sojasauce, Reisessig, Zucker und Speisestärke zugeben und alles zusammen mit dem Fleisch vermischen.
Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Für die Chilimischung Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilis waschen und in kleine Stücke schneiden. Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Alles in ein Schälchen geben und vermischen.
Für die Sauce alle Zutaten in einer kleinen Schale verrühren.


Eine Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, Öl zufügen und Fleisch darin kräftig anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Das Gemüse in die Pfanne geben und unter 2-3 Minuten braten. In die Mitte der Pfanne die Chilimischung geben und kurz mit anbraten.


Das Fleisch (oder die Alternative) zum Gemüse in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Die Sauce zugießen und alles vermischen. Weitere 2-3 Minuten braten.
Frühlingszwiebeln, Thai-Basilikum und Erdnüsse zugeben, alles gut durchmischen und sofort servieren. Dazu passt frisch gedämpfter Reis.

