Stell dir vor: Perfekt al dente Pasta, umhüllt von einer unwiderstehlichen Sauce aus aromatischen Pfifferlingen, sonnenverwöhnten Tomaten und einem Hauch von luxuriöser Trüffelbutter. Dazu gesellt sich die würzige Tiefe feiner Trüffelsalami, die jedem Bissen eine besondere Note verleiht. Das ist Soulfood vom Feinsten, das Herz und Gaumen gleichermaßen erobert. Wer kann da schon widerstehen?
Portionen: 2
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten:
- 200 g Pasta (z.B. Orichetti, Spaghetti oder Linguine)
- 200 g frische Pfifferlinge
- 150 g Kirschtomaten oder kleine Roma-Tomaten
- 2 EL Trüffelbutter
- 50 g Trüffelsalami, dünn geschnitten oder gewürfelt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
- 2 EL frische Petersilie, gehackt
- 2-3 EL geriebener Parmesan (optional, zum Servieren)
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Optional: Ein paar Tropfen Trüffelöl für zusätzliches Aroma

Zubereitung:
Bringe reichlich gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Die Pasta hinzu geben und diese nach Packungsanweisung al dente kochen. Bevor Du die Pasta abgießt, etwa 100 ml des Nudelkochwassers aufbewahren.
Während die Pasta kocht, die Pfifferlinge vorsichtig mit einer Bürste oder einem feuchten Tuch putzen. Wasche die Pilze nicht unter fließendem Wasser, da sie sich sonst vollsaugen.
Erhitze eine großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Die Trüffelsalami hinzu geben und anbraten, bis sie leicht knusprig ist und ihr Aroma entfaltet. Dann die Salami aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Zwiebeln in die Pfanne geben und ca. 2 Minuten unter Rühren glasig dünsten. Mit dem Weißwein oder der Brühe aufgießen und kurz verkochen lassen.

Pfifferlinge und Tomaten zu den Zwiebeln dazu geben und 5-7 Minuten mit geschlossenem Deckel dünsten.

Trüffelbutter in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Etwas von dem Nudelwasser zufügen und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gekochte und abgetropfte Pasta zusammen mit der angebratenen Trüffelsalami in die Pfanne zu den Pilzen und Tomaten. 2-3 Esslöffel des aufgehobenen Nudelkochwassers hinzu geben und alles gut durchschwenken, sodass eine leichte Soße entsteht und die Aromen sich verbinden. Falls nötig, kann auch noch etwas mehr Nudelwasser hinzu gefügt werden. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
Die Pasta mit frisch geschnittener Petersilie bestreuen und servieren. Nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und für ein intensiveres Trüffelaroma ein paar Tropfen Trüffelöl darüber träufeln.

