Dieses einfache und schnelle Rezept ist ein echter Klassiker, der immer schmeckt. Es ist ideal für einen Wochentag, wenn es mal schnell gehen muss.
Zutaten: 4 Personen
- 400 g Hähnchenbrustfilet
- 400 g frische Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 ml Sahne
- 100 ml Hühnerbrühe
- 2 EL Öl oder Butter zum Braten
- 1/2 Bund frische Petersilie
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Paprikapulver edelsüss

Zubereitung:
Das Hähnchenbrustfilet unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken.

Eine große Pfanne erhitzen und etwas Öl oder Butter hineingeben. Das Fleisch scharf anbraten, bis es rundherum goldbraun ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zwiebelwürfel darunter mischen und ca. 1 Minute mit dünsten. Champignonscheiben hinzufügen und anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Zum Schluss den gehackten Knoblauch dazugeben.
Mit der Hühnerbrühe (optional ein großer Schuss Weißwein) ablöschen und ca. 10 Minuten einreduzieren lassen. Anschliessend die Sahne einrühren und die Sauce bei mittlerer Hitze noch etwas einkochen lassen, bis sie sämig wird. Mit Salz, Pfeffer und eventuell einer Prise Paprikapulver abschmecken.

Die frische Petersilie grob hacken und über das Gericht streuen.


Dazu passen viele Beilagen, je nachdem, worauf du Lust hast.
Kohlenhydrat-Beilagen:
Breite Bandnudeln wie Tagliatelle oder Pappardelle oder auch Spätzle harmonieren perfekt mit der Sosse.
Salzkartoffeln, Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen oder auch Kartoffel-Rösti sind eine hervorragende Wahl.
Gemüse-Beilagen
Ein einfacher grüner Salat mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl sorgt für eine frische, knackige Komponente, die das reichhaltige Gericht auflockert.
Brokkoli, grüne Bohnen oder Karotten, kurz gedämpft und mit etwas Butter und Salz abgeschmeckt, bringen Farbe und Nährstoffe auf den Teller.