Dieses traditionelle Gericht aus Nordafrika kombiniert süße Paprika, reife Tomaten und würzige Gewürze zu einer köstlichen Sauce, in der Eier sanft pochieren. Ein herzhaftes Frühstück, oder leichtes Abendessen, das dich begeistern wird und sehr gesund ist!
Zutaten: 2-3 Personen
- 1 Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- 2-3 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Prise Zucker
- ca. 100 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Tomaten in Stücken (400 g)
- 1 Dose Kidney Bohnen (400 g)
- 1 rote Paprikaschote
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- Salz, Pfeffer, Chili-Flocken
- 3-4 Eier
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Paprikaschote waschen und ebenfalls würfeln. Bohnen in ein Sieb geben, kurz mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin kurz anbraten. Knoblauch und Paprikaschote dazu geben und ebenfalls kurz mit braten. Tomatenmark und Zucker zufügen, alles gut mischen und karamellisieren lassen. Nach ca. 3 Minuten mit den Tomaten und der Gemüsebrühe aufgiessen und gut vermischen. Mit Paprika, Kreuzkümmel, Chili-Flocken, Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Die Bohnen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln. Sollte die Flüssigkeit zu sehr verkocht sein, noch etwas Gemüsebrühe zugeben.

Für die Eier mit einem Löffel kleine Mulden in die Bohnen drücken und die Eier vorsichtig in diese Vertiefung geben.

ca. 8 Minuten weiter köcheln lassen, bis das Eiweiss stockt. Mit einem Deckel auf der Pfanne funktioniert das etwas schneller, allerdings bildet sich über dem Eigelb eine Eiweissschicht. Alternativ die Pfanne bei ca. 190° in den Backofen. Probiert einfach aus, welche Variante Euch am besten gefällt.

Das Shakshuka in einem Teller anrichten und die Eier oben drauf legen. Dazu passt ein frisches Baguette.
Tipp: kleine Feta Stückchen darüber verteilen und diese kurz in die Bohnen schmelzen lasssen.

