Zutaten:
Teig:
- 250 g Mehl
- 125 g weiche Butter
- 1 TL Salz
- 1 Eigelb
- 2 EL Wasser oder kalter Weißwein
Füllung:
- 500 g Mangold (alternativ Blattspinat)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Speckwürfel (optional)
- 1 EL geriebener Käse (optional)
- 1 TL Butter
- 3 Eier
- 150 ml Sahne
- 150 g Schmand
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- Salz, Pfeffer, Chili, Muskatnuss
- 1 EL geröstete Pinienkerne (optional)
Zubereitung:
Für den Teig, das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, die weiche Butter in Stücken zufügen, salzen und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten. Ei und Wein oder Wasser zugeben und zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Alternativ mit dem Thermomix oder einer anderen Küchenmaschine: Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute bei Teigstufe kneten
Mangold waschen, Blätter von den Stielen entfernen und beides klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln
Speckwürfel in einer Pfanne mit 1 TL Butter auslassen, danach Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Mangold Stiele zugeben, kurz mit braten. Am Schluss die Mangoldblätter darüber verteilen und zusammen fallen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Chili und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Backofen auf 180° Umluft vorheizen
Eier, Sahne und Schmand mit Thymian, Salz, Pfeffer, Chili verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen – das verhindert Luftblasen beim Backen.


Gemüsefüllung, geriebener Käse und Pinienkerne darauf verteilen und die Eier-Sahne Mischung darauf geben. Je nach Geschmack passt sehr gut geriebener Parmesan darüber.



Die Quiche auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten backen.

